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„E-Mobility“ oder auch bekannt als „Elektromobilität“ ist heutzutage in aller Munde, aber welche Antriebsarten gibt es mittlerweile und welche wäre für Sie geeignet?
Hybrid Electric Vehicle (HEV)
Normale Hybridfahrzeuge verfügen neben ihrem gewöhnlichen Verbrennungsmotor über eine kleine Antriebsbatterie und einen Elektromotor, welcher den Verbrenner z.B. beim Beschleunigen zur Verbrauchsreduktion unterstützt. Der Verbrennungsmotor kann auf diese Weise häufiger in seinem besten Wirkungsgradbereich betrieben werden. Die Batterie kann jedoch nicht wie bei Plug-In-Hybriden über die Steckdose (mit Ökostrom) aufgeladen werden, sondern wird nur durch zurückgewonnene Bremsenergie oder den Verbrennungsmotor geladen. Aufgrund der sehr geringen Größe der Batterien können – wenn überhaupt (nur Vollhybride) – auch nur sehr kurze Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden. Hier die Hybrid-Varianten im Überblick:
Micro- Hybrid | Bei Micro-Hybriden wird die Batterie lediglich durch Rekuperation aufgeladen. Anders als bei anderen Hybrid-Varianten kann hier sonst keine zusätzliche Energie gewonnen werden. Es gibt keine externe Lademöglichkeit. |
Mild-Hybrid | Bei Mild-Hybriden unterstützt der elektrische Antrieb den Verbrenner. Es wird mehr Energie durch regeneratives Bremsen gewonnen, als bei Micro-Hybriden. Rein elektrisches Fahren ist nicht möglich. |
Voll-Hybrid | Bei Voll-Hybriden unterstützt der Verbrenner den Elektromotor möglichst effizient. Dank seiner großen Batterie ist rein elektrisches Fahren sehr gut möglich. Die Reichweite ist abhängig vom Modell und dem Fahrstil. Die Batterie eines Voll-Hybrids ist im Gegensatz zu der eines Plug-in-Hybrids nicht extern aufladbar und speichert weniger Energie. |
Plug-in-Hybrid (PHEV) | Ein Plug-in Hybrid Electric Vehicle (PHEV) bedient sich zweier Antriebsmotoren. Der Unterschied zum normalen Hybridfahrzeug besteht jedoch darin, dass PHEV extern über das Stromnetz mit einem Stecker aufgeladen werden können und daher oftmals auch als Elektroauto im engeren Sinne gezählt werden. Außerdem verfügt ein PHEV im Gegensatz zu Hybriden über eine größere Batterie. |
Batterieelektrische Fahrzeuge – Battery Electric Vehicle (BEV)
Batterieelektrische Fahrzeuge sind reine Elektrofahrzeuge, die ausschließlich mit einem Elektromotor ausgestattet sind. Diese E-Autos beziehen die für den Antrieb benötigte Energie aus einer Batterie im Fahrzeug. Die Batterie wird über das Stromnetz aufgeladen und kann zurückgewonnene Bremsenergie speichern.
Batterieelektrische Fahrzeuge mit Range Extender (BEV-REx)
Der Range Extender (REx) ist ebenfalls ein reines Elektrofahrzeug, verfügt aber zusätzlich über einen kleinen Verbrennungsmotor bzw. Reichweitenverlängerer (Range Extender) zum Nachladen der Batterie. Dieser Zusatzmotor versorgt aber nur die Batterie mit Strom und ist nicht direkt mit dem Antrieb des Fahrzeuges verbunden. Sobald der Batteriestatus eine definierte Mindestreichweite erreicht hat, wird der Range Extender automatisch aktiviert und der Ottomotor versorgt die Batterie mit Strom.
Brennstoffzellenfahrzeug Fuel Cell Electric Vehicle (FCEV)
Beim Fuel Cell Electric Vehicle (FCEV) wird die elektrische Energie aus Wasserstoff und Sauerstoff während des Fahrbetriebes erzeugt. Grundlage dafür ist eine Brennstoffzelle, die durch Wasserstoff versorgt wird. Durch Elektrolyse wird aus Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie erzeugt, welche dann vom Elektromotor in Bewegung umgewandelt oder temporär in einer Batterie gespeichert wird. Ein großer Vorteil von FCEV ist, dass durch die „kalte Verbrennung“ von Wasser- und Sauerstoff beim Fahrbetrieb keine Emissionen außer Wasserdampf entstehen. Zusätzlich kann der Wasserstofftank in wenigen Minuten wieder befüllt werden.
Sie sehen: die Auswahl an neuen E-Autos und Antriebsarten wird immer größer. Vom wendigen Kleinstwagen über kompakte Allrounder bis zu luxuriösen SUV.
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